Wann die Aufnahme eines Kredits helfen kann

Viele Studenten würden gerne ein Auslandsstudium absolvieren, haben aber oft das Problem, dass sie nicht wissen, wie dieses Studium finanziert werden soll. In der Regel gibt es staatliche Hilfen, die aber wie immer, vorne und hinten nicht ausreichen, um einigermaßen leben zu können. Hier ist ein Studentenkredit oftmals von Vorteil, da so die Kosten gedeckt werden können. Meist reicht schon ein Kleinkredit, damit neben den staatlichen Hilfen alles finanziert werden kann.

Kredit für das Auslandsstudium

Studenten, die ein Auslandsstudium absolvieren, müssen im Vorfeld schon einige Vorbereitungen treffen. Dabei ist es nicht ausreichend, erst ein paar Wochen vorher damit zu beginnen. Denn zum einen muss das BAföG beantragt werden, was in der Regel gleich mit dem Antrag auf ein Auslandssemester oder Auslandsstudium abgegeben werden sollte und zum anderen muss sich der Student Gedanken darüber machen, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet. BAföG deckt in der Regel zwar einige Kosten, allerdings ist es nicht immer möglich, ein Zimmer in einem Studentenwohnheim zu bekommen. So muss sich der Student auf die Suche nach einer geeigneten Unterkunft machen, die womöglich das Budget um einiges übersteigt. Hier ist es ratsam einen Kredit für die Zeit im Ausland aufzunehmen, damit keine Geldsorgen während dieser Zeit entstehen und in aller Ruhe studiert werden kann. Natürlich ist es besonders wichtig, sich dabei die verschiedenen Kreditangebote anzuschauen und zu vergleichen. Nur so kann man bares Geld sparen und schließt keine überteuerten Kredite ab.

Jobben, um das Auslandsstudium zu finanzieren

Nicht jeder Student ist in der Lage, neben einem Auslandsstudium auch noch einen Job anzunehmen. Das hat den Grund, dass die Vorlesungen in einer anderen Sprache oftmals so anstrengend sind, dass sich die Studenten nicht mehr in der Lage sehen zu jobben. Hat sich der Student erst einmal ein wenig eingelebt und ist in der fremden Sprache sicherer geworden, steht einem Job, neben dem Studium nichts im Wege. Da vor allem in Universitätsstädten gerne Studenten beschäftigt werden, dürfte es auch kein Problem sein, etwas Passendes zu finden, um sich noch etwas dazuzuverdienen. Daher ist es sinnvoll, einen Kredit zu beantragen, um die ersten Monate bestmöglich überbrücken zu können.

Kreditkarten für das Auslandssemester

Je nachdem, wo das Auslandsstudium oder das Auslandssemester stattfindet, sollte man sich im Vorfeld auch Gedanken machen, welche Kreditkarten für den Aufenthalt im Ausland sinnvoll sind. Nicht alle Kreditkarten sind beispielsweise für einen Aufenthalt in den USA geeignet. Am Sichersten sind dabei nach wie vor Visa und Mastercard, die fast überall in den USA eingesetzt werden können. Bei der Wahl der Kreditkarten ist vor allem wichtig auf folgende Punkte zu achten:

• Wird die Kreditkarte in den USA akzeptiert?
• Fallen Gebühren bei der Nutzung des bargeldlosen Zahlens an?
• Fallen bei der Bargeld Abhebung in den USA Gebühren an?
• Fällt eine Jahresgebühr an?
• Hat die Kreditkarte einen Kreditrahmen? Prepaid Karten werden in den USA teilweise nicht akzeptiert!

Immer wieder ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass beispielsweise die Diners Card oder auch die American Express Card von einigen Händlern nicht akzeptiert wurden. Gerade deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld genauestens über die Kreditkarten zu erkundigen. Viele wichtige Informationen und Vorteile von Kreditkarten fürs Ausland findet jeder Interessierte auf College-Contact.com. Hier gibt es zahlreiche Tipps und auch weitere Informationen rund um das Auslandssemester oder das Auslandsstudium. Denn gerade die Vorbereitung ist besonders wichtig und es sollte nicht zu spät damit begonnen werden. Daher sind To-do-Listen besonders sinnvoll, damit auch kein wichtiger Aspekt vergessen wird. Die Vorbereitung ist auch hier das A und O.

KREDIT-BANKEN IN UNSEREM VERGLEICH

ING-DiBa
Postbank
Targo-Bank
Deutsche Bank
Barclaycard
Creditplus BANK

 :
santander
DIE SKG BANK
norisbank
swkbank
DKB Deutsche Kreditbank AG
BANK OF SCOTLAND